„Long walk to freedom“
Ein Kunstwerk zu Ehren Nelson Mandelas wird in ein Gussmodell umgewandelt
Der deutsche Maler und Objektkünstler Günther Uecker gestaltete zu Nelson Mandelas 100. Geburtstag ein mit Nägeln verschlossenes Buch. Das Buch “Long walk to freedom”, welches autobiografisch Mandelas Lebensweg bis ein Jahr nach seiner Wahl zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas und dem Ende der Apartheit beschreibt, ist von massiven Nägeln durchstoßen und sein Inhalt somit durch Brutalität unzugänglich gemacht. Das Kunstwerk Symbolisiert dadurch Mandelas steinigen und schmerzvollen Weg zur Freiheit, für sich selbst und die Menschen in Südafrika.
Günther Ueckers Kunstwerk entstand in Kooperation mit den Medienpartnern des Springer Verlages, BILD und DIE WELT und mit der renomierten Galerie Geuer & Geuer, die mit vielen namhaften Künstlern zusammengearbeitet hat, wie z.B. Christo, Jörg Immendorf, Tony Cragg, Gerhard Richter, Markus Lüpertz und viele mehr.
EGO3D wurde beauftragt, anhand des Originals ein Gussmodell herszustellen, damit das Kunstwerk in Bronze in einer Auflage von 50 Stück hergestellt werden konnte, 25 mit dunkler Patina und weitere 25 mit einer hellen Patina.
Das originale Kunstwerk aus verschiedenen Ansichten
Digitales Vorschaubild des „Mandela-Buches“ für den Kunden
Vorschau eines Detailbereichs des digitalen Models des „Mandela-Buches“
Das Original-Kunstwerk und unser 3D-gedrucktes Gussmodell für die Gießerei
Die große Herausforderung bei diesem Projekt war, dass wir die Form und den Charakter des Kunstwerkes in ein Modell übersetzen mussten, dass sich für den Bronzeguss eignet und alle Details des Originals perfekt zur Geltung brachte. Die Problematik lässt sich an einem Beispiel gut veranschaulichen:
Das echte Buch besteht aus mehreren hundert Seiten, die an der Schnittkante teilweise stark gewellt waren und von einander abstanden. Die Dicke einer Papierseite ist jedoch für den Bronzeguss viel zu fein. Daher mussten wir die Schnittkante des Buches im Gussmodell stilisieren und insbesondere gewellte, abstehende Einzelseiten gussgerecht verdicken. Gleichzeitig waren wir immer bestrebt, den Charakter des Originals dabei so perfekt wie möglich beizubehalten.
Als Grundlage für unser Gussmodell scannten wir das Original mit unseren 3D-Scannern ein. Es diente uns als Vorlage für eine teilweise Neumodellierung, wo dies für ein gussgerechtes Modell notwendig war. Wie oben schon beschrieben, stilisierten wir die Schnittkante der Buchseiten. Auf gleiche Weise setzen wir das Lesezeichenband um und gaben ihm eine Dicke, die gießbar war.
Darüber hinaus bildeten wir die gesamte buchtypische vergoldete Ornamentik und Beschriftung des Einbandes nach, um beides stärker vertieft in das Modell neu einzubringen, um eine detailscharfe Darstellung in den späteren Bronzegüssen zu gewährleisten. Das gleiche setzten wir mit der Lederstruktur des Einbandes um. Dabei legten wir großen Wert darauf, die im Original vorhandene Lederstruktur perfekt nachzubilden, nur eben kontrastreicher, damit sie auch nach 50 Abgüssen in den endgültigen Gussmodellen noch gut sichtbar blieb.
Während des gesamten Prozesses glichen wir das Gussmodell ständig mit dem eingescannten Original ab, um trotz der umzusetzenden Modifizierungen für den Guss ein möglichst originalgetreues Ergebnis zu erzielen. Schließlich wurde das Gussmodell mit einem besonders hochauflösenden 3D-Druckverfahren hergestellt. Details bis hinunter auf 25 Mikrometer konnten so dargestellt werden, also ein Vierzigstel eines Milimeters!
Hell und dunkel patinierte Varianten des fertigen Gusses
Bildquelle: www.geuer-geuer-art.de
Beide Versionen sind auf 25 Exemplare limitiert
Bildquelle: www.geuer-geuer-art.de