Zwei Köpfe für das Freilichtmuseum Hagen
Wiedergeburt historischer Fassadenkunst
Das Freilichtmuseum Hagen bewahrt die Baukultur und Geschichte der Region. Um das historische Erscheinungsbild eines seiner Gebäude originalgetreu wiederherzustellen, beauftragte das Museum EGO3D mit einem besonderen Projekt: der Rekonstruktion zweier nicht mehr vorhandener, historischer Büsten, die einst die Fassade schmückten.
Eines der wenigen noch existierenden Fotos der ursprünglichen Büste
Die Aufgabe stellte uns vor eine besondere Herausforderung. Statt der verlorenen Originale befanden sich zwischenzeitlich sehr einfach gestaltete und bemalte Köpfe an der Fassade des Gebäudes, die uns nicht als Orientierung dienen konnten. Als Grundlage für die Modellierung lagen uns somit nur die alten, unscharfen Fotografien der Originalbüsten vor. Diese spärliche Dokumentation erforderte weit mehr als nur technisches Können.
Altes Foto der Fassade mit den zwei Büsten
Altes Foto des Gebäudes, das heute noch im Freilichtmuseum steht
Doch es sind solche Aufträge, bei der wir unsere Stärken ausspielen können und mit der Kombination aus historischem Sachverstand und unserer künstlerischen Erfahrung mit unzureichenden Bilddaten ein sehenswertes und maximal akurates Modell erschaffen. Die Details der Gesichtszüge, der Ausdruck und die spezifische Modellierung von Haar und Bart der historischen Figur wurden durch sorgfältige Schätzung und einfühlsame Nachbildung rekonstruiert, um dem ursprünglichen Aussehen so nahe wie möglich zu kommen.
Digitales Vorschaubild für unseren Kunden
Wie üblich lieferten wir auch hier dem Kunden Vorschaubilder, um das Ergebnis abzustimmen und Änderungswünsche einzubringen. Insgesamt wurden zwei identische Exemplare angefertigt. Diese von EGO3D rekonstruierten Büsten ersetzen nun die fehlenden Originale und tragen maßgeblich zur authentischen und vollständigen Wiederherstellung der historischen Gebäudeansicht im Freilichtmuseum Eifel bei.
Dieses Projekt ist ein klassisches Beispiel dafür, wie wir von EGO3D moderne 3D-Technologie in Verbindung mit handwerklicher und künstlerischer Expertise nutzen, um unseren Kunden die Bewahrung von Kulturerbe zu ermöglichen, und es auch für zukünftige Generationen erlebbar machen.
Fertige 3D-Drucke der beiden Büsten vor der Auslieferung




