Riesiges Stadtrelief
Relief der Gemeinde Markt Pöttmes
Die Marktgemeinde Pöttmes feierte im Jahr 2024 das 700-jährige bestehen ihres Marktrechtes. Über das ganze Jahr verteilt gab es verschiedene Veranstaltungen und Festivitäten, die am 21. Oktober schließlich ihren Höhepunkt fanden, als Bayerns Ministerpräsident Markus Söder zu Gast war.
Als besonderes Highlight des Tages wurde ein 110 kg schweres Bronzerelief des alten Stadtbildes eingeweiht, modelliert von EGO3D. Zu diesem Anlass war Hubertus Prinz von Bayern als Vertreter des Hauses Wittelsbach anwesend, Nachfahre König Ludwigs IV, der Pöttmes dereinst die Marktrechte verlieh, sowie Schirmherr Franziskus Freiherr von Gumppenberg, dessen Familie auch seit Jahrhunderten mit der Stadt verbunden ist.
Sie alle standen bereit, als das Relief enthüllt wurde. Für Bürgermeister Mirko Ketz ist die riesige Bronzetafel ein wichtiger Teil der Festlichkeiten zur 700-Jahr-Feier. In der Öffentlichkeit aufgestellt zeugt das Relief von der langen Geschichte des Ortes. Es fügt sich ein in eine Gemeinde in der Geschichte und Moderne, Brauchtum und Fortschritt zusammenkommen. Digital modelliert und mit moderner Frästechnik gefertigt, wurde das Modell in einer traditionellen Gießerei schließlich abgegossen. Auch das eine Kombination von Tradition und Moderne.
Das 1,30 m breite und 0,80 m hohe Bronzerelief zeigt das Stadtbild aus dem Jahr 1753, basierend auf einem Kupferstich von damals. Über die gesamte Breite der großen Tafel verteilt sieht man hunderte Gebäude, Straßenzüge, ein Schloss, Kirchen, Parkanlagen, Obstwiesen und Felder. Darüber steht der Originaltext der Urkunde des 1324 verliehenen Marktrechtes, zwischen den Wappen der Stadt, dem Wappen des Gumppenbergschen Hauses und zwei Siegeln.
Nach der Enthüllung begutachteten zahlreiche Interessierte das alte Stadtbild. Die feinen Details des Reliefs erlaubten dabei Rückschlüsse darauf, was damals schon stand und was sich seit 1753 alles verändert hat. Der Gemeinde ist es gelungen, mit dem Relief eine nachhaltige Erinnerung für kommende Generationen zu erschaffen.
Der alte Kupferstich war unsere einzige Vorlage beim Modellieren. Reliefs mit architektonischen Details, wie Gebäuden und Straßenzügen verlangen ein besonderes Vorgehen. Der Großteil der Gebäude staffelt sich hintereinander, doch in einem Relief hat man nur eine geringe Bildtiefe. Während man bei einem herkömmlichen Stadtmodell jedes Gebäude separat in der Landschaft platzieren kann, muss man hier abgeflachte und dennoch detailreiche Versionen der Gebäude wie Schuppen schräg hintereinander anordnen, damit sie nicht zu dick auftragen und trotzdem ein bemerkenswert räumliches Seherlebnis ermöglichen. Jeder Bereich des Reliefmodells musste daher von vornherein klug durchkonzipiert und angelegt werden.
Nur so erscheint später der Blick über eine ganze Stadt hinweg wie ein räumliches Erlebnis, wie ein Blick aus Vogelperspektive herab auf das echte Pöttmes von 1753.
Für die Wappen und Siegel hatten wir ebenfalls nur Bildvorlagen. Für das Siegel mussten wir die Vorlage vor dem Modellieren grafisch aufbereiten. Reliefs von Wappen gehören ebenfalls zu unserem Leistungsangebot, sowohl als separate Objekte, wie auch als integrierte Teilmodelle in anderen Reliefs, Stadtmodellen oder sogar Skulpturen.
Bei den Feierlichkeiten nach der Enthüllung hielt Ministerpräsident Markus Söder eine Rede. Und hier betonte er noch einmal die Besonderheit dieses Jubiläums. Mit augenzwinkerndem Humor fügte er an:
„Früher wäre zu so einem Anlass der König erschienen. Und heute, nun, … , da erscheine ich.“
Bürgermeister Mirko Ketz und Ministerpräsident Markus Söder beim
anschließenden Festakt
Quelle: Manuel Wiest; Verwaltungsgemeinschaft Pöttmes
Bürgermeister Mirko Ketz kurz vor der Enthüllung des Reliefs
Quelle: Manuel Wiest; Verwaltungsgemeinschaft Pöttmes
Das Relief ist enthüllt
Quelle: Manuel Wiest; Verwaltungsgemeinschaft Pöttmes
Hier ist die schuppenartige Staffelung der Häuser gut erkennbar, die es ermöglicht, einer Häuserzeile visuelle Tiefe
zu geben, ohne tatsächlich Tiefe zur Verfügung zu haben
Das fertig gefräste Stadtrelief kurz vor der Auslieferung an die Gießerei
Gestochen scharfe Details des gefrästen Modells
Detailansicht des fertigen Bronzereliefs







