Geschichten rund um unsere Büsten


Hier möchten wir Ihnen einige interessante Geschichten wiedergeben, die sich um unsere Büsten drehen oder Anlaß für eine Büstenbestellungen waren.


Die Kabarettisten Urban und Schramm mit der Adenauerbüste von EGO3D

Das ZDF beauftragte uns für die Kabarettsendung "Neues aus der Anstalt" eine Büste von Adenauer zu modellieren.
Hier die fertige Büste mit den beiden Kabarettisten Urban und Schramm.







Die Büste von EGO3D wird dem scheidenden Bürgemeister überreicht

Der Handels-, Gewerbe- und Industrieverein der Gemeinde Niedereschach beauftragte uns zum Abschied des langjährigigen Bürgemeisters eine Büste zu modellieren.
Hier ein Foto von der Rede anläßlich seiner Verabschiedung.




















Der Autor mit seinem Roman und der Büste von EGO3D


Zum Erscheinen des Romans "Mahlers Tode" beauftragte uns die Familie des Autors eine Büste von Gustav Mahler zu modellieren.
Näheres zum Buch finden Sie unter www.mahlers-tode.de.
Bild: Westfälische Nachrichten






Die von EGO3D modellierte Einstein Büste


Der "Einstein-OWL" wurde als Preis von insgesamt 5 Stiftungen der Region Ostwestfalen-Lippe ins Leben gerufen und seit 2010 jährlich vergeben. Mit dem Preis werden Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen ausgezeichnet, die innovative Projekte aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik erforscht oder umgesetzt haben.
EGO3D wurde beauftragt eine Büste von Albert Einstein als Wanderpokal zu modellieren. Wir entschieden uns Einstein in jüngeren Jahren zu modellieren, so daß die Büste besser zu den zukünftigen jungen Preisträgern paßt.













Hier die glücklichen Gewinner des Preises.
Bild: Peter Gläsel Stiftung

Die Preisträger des OWL-Preises mit Büste

Das Team der Galenos-Praxis mit der Büste von EGO3D


Unser Kunde suchte ein passendes Geschenk zur Einweihung der Galenos-Praxis in Göttingen. So beauftragte er uns den griechischen Arzt und Anatom zu modellieren.

Hier das Team der Galenos-Praxis mit "unserer" Büste.
Bild: Göttinger Tageblatt




Das Originalbild von Dr. Wilhelm Wolf

Die Preise

Die CDU Brandenburg lobte 2011 zum ersten mal den "Wilhelm Wolf - Ehrenamtspreis" aus, mit dem sie Bürger auszeichnet, die sich in besonderer Weise um das Ehrenamt verdient gemacht haben. Wir sollten anhand eines Paßbildes eine Büste von Herrn Wolf modellieren, die dann den Preisträgern überreicht wird.




Hier ein Foto der Preisträger 2011.     Bild: Märkische Union

Die Preistraeger des Wilhelm Wolf Preises 2011


1988 wurde bei Grabungen im tschechischen Muschau das "Königsgrab von Muschau" entdeckt. Es handelt sich dabei wohl um das Grab eines markomannischen Fürsten, vermutlich ein Vasall des Römischen Reiches, mit einzigartigen Grabbeigaben. Darunter befand sich auch ein Gefäß, auf dessen Seite eine Person plastisch abgebildet war: Der Fürst von Muschau.
Unser Kunde recherschierte nach Bildern und schickte sie uns. Wir modellierten dann anhand dieser Bilder die Büste des Fürsten.

Das Original - der Fürst von Muschau

Die Büste von EGO3D - der Fürst von Muschau



Die Büste des römischen Politikers Cato ist einzigartig auf der Welt und ist in einem Museum in Marokko ausgestellt. Unser Kunde, ein ausgezeichneter Kenner der römischen Geschichte zur Zeit Cäsars, wollte unbedingt auch eine Büste von Cato haben, um seine Sammlung zu vervollständigen. So machte er sich auf die Suche nach Fotos der Originalbüste und fand schließlich drei Fotos, zum Teil auch in der ausländischen Literatur.
Wir modellierten ihm aus diesen drei Büsten die weltweite zweite Catobüste. Das war uns ein kleines Video wert! Viel Spaß beim schauen.



Für Rot-Weiss-Essen haben wir die Fußballikone schlechthin modelliert: Helmut Rahn
8 Jahre spielte er für RWE, wurde mit seinem Verein DFB-Pokalsieger und deutscher Meister. Aber das Wichtigste war wohl sein Tor zum 3:2, mit dem Deutschland 1954 Weltmeister wurde.
Die von uns modellierte Statuette ist im RWE-Fanshop käuflich zu erwerben.

Die Statette von Helmut Rahn




Hill, Fon