Eine Büste von EGO3D auf einer Briefmarke

30.09.2014 18:03

Briefmarke des österreichischen Eisenbahn-Pioniers Wilhelm Freiherr von Engerth

In Breitenstein (Österreich) befindet sich das Ghega-Museum. Das Eisenbahner-Museum ist benannt nach dem österreichischen Ingenieur und Bahnpionier Carl von Ghega. Für das Museum modellierten wir mehrere Büsten verschiedener historischer Persönlichkeiten der österreichischen Bahngeschichte. Eine der Büsten stellt Wilhelm Freiherr von Engerth dar, der die erste praxistaugliche Gebirgslokomotive entwickelte.
Ihm zu Ehren wurde im Jahr 2014 eine Sonderbriefmarke mit einer Auflage von 500 Stück veröffentlicht. Ein Bild der von EGO3D geschaffenen Büste wurde zusammen mit seiner Lokomotive auf der Briefmarke abgebildet. Die Briefmarke ist inzwischen vergriffen, wie nicht anders zu erwarten bei einer limitierten Edition.